Shisha-Reinigung

Normalerweise sollte es langen die Wasserpfeife mit heißem Wasser und Spülmittel auszuspülen .

Zur Reinigung der Rauchsäule empfehlen wir diese am besten mit einem Duschkopf mit Massagestrahl durchzuspülen .

Bei dem Glasbehälter sollte man mit heißem Wasser Vorsichtig sein da das Glas bei zu großen Temperaturunterschieden je nach Verarbeitung leicht zerspringen kann.

Am einfachsten verwendet man ein dafür vorgesehenes Bürstenset welches eine Rauchsäulen sowohl auch eine Flaschenbürste beinhaltet, man kann hartnäckigen Verschmutzungen vorbeugen in dem man die Wasserpfeife Regelmäßig reinigt .

Bei der Schlauchreinigung ist Vorsicht geboten. Nicht jeder Schlauch ist geeignet mit Wasser durchgespült zu werden. Es ist zu beachten ob der schlauch innen eine mit einer Metall- oder Edelstahlspirale ausgekleidet ist.

Die Wasserpfeifenschläuche die mit einer Edelstahlspirale ausgekleidet sind, lassen sich ohne weiteres mit Wasser durchspülen.

Bei den Handelsüblichen Wasserpfeifenschläuche ist der Gebrauch von Wasser mit Vorsicht zu genießen, da diese meist nur mit einer Metallspirale ausgekleidet sind und  die Spirale durchrostet bzw. sich nach und nach Auflöst. Bei diesen Schläuchen empfehlen wir diese nach Gebrauch auszublasen.

(Schläuche sind natürlich auch Verschleißteile einer Wasserpfeife)

Unser Tip: Benutzen Sie für Geschmacksintensiven Tabaksorten (z.B. Minze und Kaffee )einen extra Schlauch

FAZIT zur Reinigung:
Reinigung
Die Wasserpfeife sollte regelmäßig gesäubert werden.

Wasser: Mit jedem gerauchten Kopf nimmt das Wasser immer mehr Aroma auf, bis irgendwann nichts mehr von dem guten Geschmack beim Raucher ankommt, dass Wasser sollte daher nach jedem gerauchten Kopf gewechselt werden.

Schlauch: Nach einer gewissen Zeit bilden sich im Schlauch kleine Stückchen, diese kann man mit warmem Wasser herausspülen. Wasserreste vor dem Rauchen herauspusten. Bei regelmäßigen Gebrauch sollte ca. alle 6 Monate ein neuer Schlauch angeschafft werden um einen einwandfreien Genuss zu gewährleisten.

Rauchsäule: Unter dem Wasserhahn einfach so lange mit der Bürste schruppen bis unten nur noch klares Wasser herausläuft.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen